Firm Ground

Die Abkürzung FG steht für Firm Ground und bezieht sich auf Fußballschuhe für das Spiel auf Rasen. Das besondere Merkmal der FG Nocken Schuhe sind die breiteren, länglichen Nocken. Die Schuhe haben den großen Vorteil, dass du sie bei jedem Wetter tragen kannst - sie bieten dir auf trockenem, festem und nassem Rasen optimalen Halt. Laut Reglement müssen FG Nockenschuhe mindestens zehn Nocken besitzen, die meisten Hersteller packen aber elf Stück an die Sohle - dass die 11 eine besondere Bedeutung im Fußball besitzt, ist ja klar. Übrigens: Bis in die 30er Jahre des 19. Jahrhunderts waren auch balken-, leisten- und hufeisenförmige Beschläge unter der Sohle üblich. Heute im Fußball unvorstellbar.
Bitte beachte: FG Nocken Schuhe sind nicht für Fußball auf Kunstrasenplätzen geeignet!